Skip to content

Lesenacht 2013

Manchmal schreib` ich ein Gedicht… oder eine Kurzgeschichte
Unter diesem Motto lasen die Teilnehmer des Ganztagsangebotes „Schreibende Schüler“ zur Lesenacht am 12.4.2013 an der Mittelschule Lichtentanne.

Der künstlerische Leiter, Herr Eismann, bereitete mit den acht Kursteilnehmern:
- Laura – Michelle Gerstner, Lisa- Monique Schädlich, Louise Morche (Klasse 6a)
- Aeron Glaubitz, Lisa Lorenz, Melanie Jakob, Nico Schmidt (Klasse 7a)
- Florentine Wegener (Klasse 7b) ganz unterschiedliche, selbst verfasste Geschichten zum Vorlesen vor. Die anwesenden Zuhörer, rund 35 Mädchen Jungen der Klassen 5-7 und die Deutschlehrer der Mittelschule, wurden auf recht kurzweilige Art in das Geschehen einbezogen. Sie erlebten z.B.: „Mysteriöse Spuren im Schnee“, den „Pakt mit dem Sensenmann“ oder „Eine tierische Überraschung“. Florentine Wegener gewährte allen einen ersten Einblick in ihr „bissiges“ Buch „Zwing - beiß mich, wenn du kannst“. Der Applaus aller Anwesenden und ein kleines Präsent für jeden sollen Mut, neue Ideen und Durchhaltevermögen zum Weiterschreiben vermitteln.
Der anschließende Teil diente der Stärkung aller Lesenachtteilnehmer mit leckeren Häppchen und Tee. Dann wurde in vier Gruppen Freizeitlektüre vorgesellt. Lena Wilhelm aus der Klasse 6a lud ein in die „Villa des Schweigens“ von Ulrike Rylands und Aaron Teubner aus der 7a verriet Geheimnisse aus „Greg`s Tagebuch“(Teil 2) von Jeff Kinney. Turbulente Sportspiele in der Turnhalle, lange Russisch Brot – Wortketten, das Erraten von Kinderbuch – Figuren und andere Sprachspiele rundeten die Veranstaltung ab.
Es war schon Nacht, als sich die letzten Kinder mit ihren Rucksäcken, Isomatten, Kopfkissen, Taschenlampen, den schweren Kinderbüchern und ganz kleinen Schlaf - Augen auf den Heimweg machten.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Sponsoren! Herrn Rohleder von der Firma „Rohleder macht Schule“, Frau Thiede und dem SLV, der Deutschen Post und Frau Kuhnert

 

Kontakt

Oberschule Lichtentanne
Hauptstraße 77
08115 Lichtentanne

Tel.: 0375 / 52 37 61
Fax: 0375 / 56 09 63 9
E-Mail: mittelschule.
lichtentanne@t-online.de

Datenschutz

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz!